qualle 1

qualle prokelt

qualle folie

Unbenannt.PNG quallen  

 

 

"Quallen haben keine Augen - Quallen haben Strom!" 

 

Nach den Ferien erzählten die Kinder von ihren Sommererlebnissen. L. berichtete, dass er wegen Quallen am Strand vorsichtig sein musste. Daraus entstand eine angeregte Unterhaltung über diese faszinierenden Geschöpfe. 

Im gemeinsamen Gespräch bringen die Kinder ihr Wissen ein:

 

L.: "Quallen haben Strom."
E.: "Quallen haben keine Augen."
C.: "Die haben Feuer."
T.: "Quallen sehen aus, als ob sie platzen können."
A.: "Die Quallen können einen Laser machen."
C.: "Quallen essen tote Fische, Hummer und Krebse."

 

Viele Kinder sind sich einig, dass man die Quallen nicht anfassen darf. 

 

L.: "Mit einem Handschuh darf man sie aber anfassen."
M.: "Quallen gibt es auch in Deutschland"

 

Die Neugierde der Kinder war geweckt und gemeinsam begaben wir uns auf eine Forscherreise zum Thema: Quallen. 

Neben Gesprächen und verschiedenen Sinnenserfahrungen war vorallem die Beschaffenheit des Tieres interessant. Die Kinder gestalteten mit transparenten, formbaren Materialien interessante Kunstwerke. 

Im Licht-Schatten-Atelier entstanden kleine Geschichten, die die Kinder als Schattenspiel darstellten. Anschließend wurde das Ganze mit der Digitalkamera fotografiert und in kleine Bilderbücher gebunden. 

Dieses Projekt begleitete uns bis nach den Faschingsferien und wurde mit dem Fazit abgeschlossen: "Quallen haben keine Augen und sehen mit ihren Tentakeln".