richitg

korrigiert

richitge

licht

lichter

schatten

hasfs

finn

hdaklhl

hdshald

 

Balett

 

Balett 2

 

Balett 3

katrin bild 3

katrin bild 2

katrin bild 1

 

Ägypter Zeichnung

 

Anubis

 

Halsschmuck

weltall doku ausschnitt

ausschnitt weltall doku

  türme webseite

knochen

 

knochen jäger

 regenwurm

Unbenannt.PNG regenwurm verbessert

ton 1

ton verbessert

 

klang 1

klang 2

klang 3

Papier

papier korrigiert

papier 3

papier verbessert

 

Karte Natur

In der Alterstufe der Drei- bis Vierjährigen waren die Kinder eifrige Vulkanforscher. Im Kita-Jahr 2021/22 haben wir uns mit Lava, Asche und Gestein beschäftigt. Der aktuelle Ausbruch des Vukanes auf La Palma hat das Interesse an dem Naturphänomen geweckt. Geleitete von der kindlichen Wissbegierde haben wir uns auf eine spannende Reise begeben und unterschiedliche Entdeckungen gemacht. 

L. "Das bricht aus, weil er so voll ist."

 

Karte Vulkan

Unbenannt

 

qualle 1

qualle prokelt

qualle folie

Unbenannt.PNG quallen  

 

 

"Quallen haben keine Augen - Quallen haben Strom!" 

 

Nach den Ferien erzählten die Kinder von ihren Sommererlebnissen. L. berichtete, dass er wegen Quallen am Strand vorsichtig sein musste. Daraus entstand eine angeregte Unterhaltung über diese faszinierenden Geschöpfe. 

Im gemeinsamen Gespräch bringen die Kinder ihr Wissen ein:

 

L.: "Quallen haben Strom."
E.: "Quallen haben keine Augen."
C.: "Die haben Feuer."
T.: "Quallen sehen aus, als ob sie platzen können."
A.: "Die Quallen können einen Laser machen."
C.: "Quallen essen tote Fische, Hummer und Krebse."

 

Viele Kinder sind sich einig, dass man die Quallen nicht anfassen darf. 

 

L.: "Mit einem Handschuh darf man sie aber anfassen."
M.: "Quallen gibt es auch in Deutschland"

 

Die Neugierde der Kinder war geweckt und gemeinsam begaben wir uns auf eine Forscherreise zum Thema: Quallen. 

Neben Gesprächen und verschiedenen Sinnenserfahrungen war vorallem die Beschaffenheit des Tieres interessant. Die Kinder gestalteten mit transparenten, formbaren Materialien interessante Kunstwerke. 

Im Licht-Schatten-Atelier entstanden kleine Geschichten, die die Kinder als Schattenspiel darstellten. Anschließend wurde das Ganze mit der Digitalkamera fotografiert und in kleine Bilderbücher gebunden. 

Dieses Projekt begleitete uns bis nach den Faschingsferien und wurde mit dem Fazit abgeschlossen: "Quallen haben keine Augen und sehen mit ihren Tentakeln".

 

 

Im Atelier finden die Kinder Materialien zum Drucken vor. Mit schwarzer Gouachefarbe & Walzen entstehen die ersten Spuren.
 
Homepagebilder
schwarz tag
schwarz 3
schwarz 2